Begrüßung des Vorstands

Begrüßung des Vorstands Liebe Spieler, Eltern und Fans des SSV Meisenheim!

Die neue Handballsaison hat bereits begonnen. Wie auch in den letzten Jahren möchte ich die Höhepunkte und Ereignisse der vergangenen Saison kurz zusammenfassen und auch einen Ausblick in die Zukunft wagen.

Gerne blicke ich zurück auf unser 50. Jubiläum in Juni dieses Jahres. Wir haben uns alle sehr darüber gefreut, dass bei gutem Wetter auch so viele Ehemalige den Weg zurück nach Meisenheim gefunden haben. An allen Tagen, bei der Party wie auch bei den Spielen, konnten wir uns bestens unterhalten und ordentlich Spass haben. oder

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen unermüdlichen Helfern (Eltern, Freunde, Aktive und Ehemalige) für den außerordentlich hohen Einsatz. Besonders möchte ich mich nochmals bei dem Redaktionsteam (Ute, Nina und Julia) für die mehr als 50 Din A1 Seiten der Foto-Dokumentation bedanken, die in monatelanger Arbeit gemeinsam geschaffen worden sind. Auch die überaus kreative und erfrischende Art, wie Birgit Gonzalez die Tombola organisiert hat, ist absolut bemerkenswert! Nochmals einen ganz großen Dank an das komplette Orga-Team !!!! (Diana, Simone, Uwe, Florian, Hubertus, Alex, Stefan, Michael und Andi ) Ohne Euch alle wären diese schönen Tage so nicht möglich gewesen.

Rückblick auf die letzte Saison und Ausblick

Die 1. Herrenmannschaft hatte bereits zu Beginn der Saison erhebliche verletzungsbedingte Ausfälle und startete daher nur mäßig in die Saison. Zwischenzeitlich kam man dann wesentlich besser in Fahrt und konnte im Derby gegen die TuS Kirn zu Hause zeigen was in Ihnen steckt. Über die gesamte Saison war dieses Niveau jedoch nicht halten. So wurde es letztlich ein 9. Platz in der Rheinhessenliga.
In der kommenden Saison sind wir zuversichtlich, dass unser Team die Abgänge von Luca Hochstetter und Lukas Münz zur HSG Rhein-Nahe kompensieren und auch die jungen Spieler sich in der Rheinhessenliga etablieren werden. Veränderung im Trainerstab: Thomas Höltz wird zukünftig zusammen mit Tom Friedemann Training und Spiele gestalten und lenken. Hubertus Ohliger hat sich nach langjährigem Engagement als Trainer und Spieler auf eigenen Wunsch aus dem Spiel und Trainingsbetrieb der Herren zurückgezogen. Wir danken Dir für die in den letzten zehn Jahren eingesetzte Leidenschaft und deinen vorbildlichen Einsatz für den Verein ! Tom Friedemann hat sich bereits in der Rückrunde der letzten Saison als Trainer in den Trainingsbetrieb einbringen können und genießt bei den Spielern bereits hohe Anerkennung. Seine Erfahrungen aus den Oberligazeiten bei der HSG Rhein-Nahe und Budenheim wird er nach Genesung seiner Verletzung nicht nur auf der Bank sondern auch auf dem Spielfeld mit einbringen können.

Die 2. Mannschaft konnte sich erfolgreich weiter in die A-Klasse etablieren und landete dort auf dem 5. Tabellenplatz. Wenn das Team, gut gemischt aus Jung und Alt, in der Besetzung des Vorjahrs weiterhin mit Unterstützung der U21 Spieler rechnen kann, wird es auch im nächsten Jahr weiter vorwärts gehen. Das Team wird gecoacht von Stefan Flohr.

Unsere 1. Damenmannschaft hatte bis Mitte der Rückrunde immer eine Blick nach unten zu werfen, konnte dann aber sich dann dem Abstiegskampf durch Siege in den entscheidenden Spielen entziehen. Auch in dieser Saison waren sie in der Lage die Spitzenteams des Öfteren zu ärgern und konnten u.a. gegen Budenheim zu Hause gewinnen. Am Ende belegte die Mannschaft einen 9.Platz.
In der kommenden Saison wird es wieder zwei Damenteams geben. Bei den Damen gibt es ebenfalls im Trainerstab eine Veränderung: Für den scheidenden Luca Hochstetter kommt Eckhardt Schappert zurück an die alte Wirkungsstätte und wird zusammen mit Benny Gintz die 1. Damen trainieren. Das Trainerteam Eckhart Schappert und Benny Gintz wird unterstützt von Lena Martin und Nina Westenberger, die sich schwerpunktmäßig um das zweite Damen-Team kümmern werden. Es wird eine große Herausforderung sein, die jüngeren Spielern aus der A-Jugend in den Aktivenbetrieb zu integrieren. Training ist daher weiterhin gemeinsam mit der weiblichen AJugend und Damen mittwochs und freitags.

Die weibliche B-Jugend wurde Meister in der Rheinhessenliga! Gratulation nochmals an dieser Stelle für diesen Erfolg. Da es im nächsten Jahr keinen Spielbetrieb für eine weibliche A-Jugend auf Verbandsebene geben wird, war man gezwungen andere Wege zu gehen. Das Team wird nun in der Rheinlandliga sich mit den Mannschaften aus den Handballverband Rheinland mes
sen. Weiterhin werden die Mädels trainiert von Michael Höpfner und Frank Weingärtner. Wir wünschen Euch viel Erfolg bei den Spielen in der historischen Heimat des SSV.

Die männliche B-Jugend spielte als MJSG Kirn/Meisenheim weiterhin gemeinsam mit Kirn in einer Jugendspielgemeinschaft und errang den 5. Platz in der Rheinhessenliga. Trainiert wird das Team von Ben Maouia, Unterstützung erhält er von Jeremias Christmann.

Die C-Jugend wurde Dritter in der Gruppe 1 des Verbandes und wurden von Rebekka Christmann und Philip Gehres trainiert. Im nächsten Jahr wird dieses Team in der Rheinhessenliga spielen. Das neue Trainiergespann heißt Philip Gehres und Yannick Eckes.

In der neuen Runde gibt es wieder eine weibliche C-Jugend, welche von Michael Schweitzer und Caro Hahn trainiert werden wird. Das Team rekrutiert sich aus Spielerinnen der vorjährigen D-Jugend und Neueinsteigerinnen. Da es nur eine Rheinhessenligarunde geben wird, wird es nicht leicht gleich mit eingespielten, routinierten Mannschaften mithalten zu können. Jedoch wird sich auch diese Mannschaft im Verlauf der Runde fortentwickeln und Erfolge feiern können.

Das Team der D-Jugend wurde trainiert von Kilian Krauß und Michael Schweitzer. Sie erreichten einen guten dritten Platz. Unsere diesjährige D-Jugend startet mit einem sehr dünnen Kader und muss daher von der weibl. Jugend, sowie den Spielern der E-Jugend unterstützt werden. Um eine reibungslose Saison bestreiten zu können ist eine gute Integration der Spieler aus der E-Jugend besonders wichtig. Trainiert wird das Team von Michael Schweitzer und Rebekka Christmann. Zusätzliche Unterstützung erhalten sie von Jeremias Christmann, Matthias Christmann und Uwe Wöllstein.

Die E-Jugend wurde unter der Führung von Christopher Kuhnt und Frederik Sehls trainiert und konnte auf die guten Grundlagen der Minis aufbauen. Zukünftig werden diese Aufgabe Uwe Wöllstein und Hubertus Ohliger übernehmen.

Unsere Minis, trainiert von Diana Gehres, unterstützt von Andreas Mohr, Johanna Eberhart, Elias Amin-Salehi und einigen Eltern, nahmen auch wieder an Turnieren teil. Hier besteht derzeit reger Zulauf, so dass teilweise über 30 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren betreut und auch sachgerecht trainiert werden. Wir freuen uns besonders über diesen Zulauf und hoffen, dass weitere Kinder zustoßen werden.

Handball-AG

Über den Handballsport hinaus wollen wir den Kinder in unserer Heimat, mit den HandballKooperationen eine positive Einstellung zur Bewegung, Koordination und Teamsport vermitteln. Dies ermöglicht auch Kindern ohne Vereinsmitgliedschaft in großen Maß an dem Sportangebot teilzunehmen.
Die Handball-AG im PSG wird betrieben von Hubertus Ohliger. Ziel ist es vor allem Schüler der 5.- 6. Klasse das Handballspielen näher zu bringen und diese dann ggfs. in die Vereinsmannschaften zu integrieren. Die Handball–AG an der Astrid Lindgren Grundschule in Meisenheim wird von Rebekka Christmann durchgeführt.

In der neuen Saison 2019/20 werden im SSV Meisenheim 10 aktive Teams (zwei Damenteams, zwei Herren und 6 weibliche und männliche Jugendmannschaften), sowie einige Mini-Teams spielen.
Der Vorstand des SSV hat sich seit der letzten Jahreshauptversammlung verändert und besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Uwe Wöllstein, (Schriftführer), Julia Rabung (Kassenwart), Stefan Flohr (Sportwart), Hubertus Ohliger (2.Vorsitzender) und Matthias Christmann (1. Vorsitzender). Wir werden in Zusammenarbeit mit dem erweiterten Vorstand und dem Förderverein die vor uns liegenden Aufgaben weiterhin beherzt angehen.

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes sehr herzlich bei unseren Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Trainern, Betreuern, Eltern und den guten Seelen an Theke, Eintritt, sowie dem bei unseren Veranstaltungen im Hintergrund wirkenden Orga-Team bedanken. Wir sind besonders dankbar, dass Janik Kusch und Stefan Flohr als Schiedsrichter zur Verfügung stehen und uns dadurch enorm im Spielbetrieb unterstützen. Wir freuen uns für jeden Interessierten, der bereit ist, als Schiedsrichter oder Zeitnehmer für den Verein tätig zu werden. Wir sind sehr dankbar für jegliches Engagement, da ohne diese Dienste kein Spielbetrieb langfristig möglich sein wird. Homepage und Facebook- und Instagramseiten wurden ehrenamtlich von Ute, Janik, Julia, Nina, Maximilian, Jana, Luca und Lee betreut. Euch allen nochmals vielen Dank!!! Ohne Euch wäre unser Vereinsleben nicht denkbar.

Darüber hinaus sind wir auch weiterhin bestrebt, neben dem Sport eine große Familie zu bleiben. Aus diesem Grund werden wir auch in diesem Jahr unsere Weihnachtsfahrt am 21.12.2019 zu den Rhein-Neckar-Löwen gegen den SG Flensburg/H. nach Mannheim machen.

Um auch in Zukunft in diesem Maße Handballsport bieten zu können, sind wir aber auch weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung der Spieler, Eltern, Sponsoren und Freunde angewiesen. Gerne stehen die Vorstandsmitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung. Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie kommende Saison und viel Spaß und Freude bei den Spielen.

Matthias Christmann
 Vorsitzender SSV Meisenheim